Messe

15.04.2019: Veranstaltungsrückblick - IBYKUS bietet die sanfte Digitalisierung für KMU

IoT-Szenario auf der IT-Leistungsschau und der Hannover Messe vorgestellt

Im Rahmen der IT-Leistungsschau in der ARENA Erfurt und auf der Hannover Messe präsentierten wir unsere softwarebasierten Lösungen zur schrittweisen Umsetzung von Industrie 4.0 im Zusammenspiel mit dem IBYKUS-ERP-System Mitan und adressieren damit die Fertigungs- und Entsorgerbranche.

Zur IT-Leistungsschau wurde am Gemeinschaftsstand mit we love apps das neue IBYKUS-IoT-Szenario erstmals vorgestellt: An einer kleinen Drechselbank wurde veranschaulicht, wie leicht sich nicht vernetzte Maschinen mit Hilfe der IBYKUS-IoT-Suite nachrüsten und an ein bestehendes ERP-System wie Mitan anbinden lassen. Verknüpft mit der Energie-Tracking-App von we love apps konnte der Stromverbrauch der Drechselbank jederzeit im Blick behalten werden. Dies zog u.a. die Aufmerksamkeit von Wolfgang Tiefensee, Thüringer Minister für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft auf sich, der während seines Messerundgangs bei uns Halt machte.


Foto: LEG Thüringen, Bodo Ramelow (Ministerpräsident Thüringen), Wolfgang Tiefensee (thüringischer Wirtschafts- und Wissenschaftsminister) und Andreas Krey (Sprecher der Geschäftsführung, LEG Thüringen) mit Mitarbeitern der IBYKUS AG, Hannover

 

Nachdem die „Generalprobe“ somit erfolgreich bestanden war, ging es mit dem IoT-Showcase weiter zur Hannover Messe. In deren Rahmen beteiligten wir uns erneut am knapp 300 m² großen Gemeinschaftsstand der LEG Thüringen. „Neben langjährigen Mitan-Kunden konnten auch zahlreiche Gespräche mit Interessenten internationaler Wirtschaftsdelegationen geführt werden, was uns natürlich besonders freut“ so Roberto Bülow, Vertriebsleiter des Unternehmensbereichs Software, Produkte und Projekte, in Erwartung eines guten Messenachgeschäfts. Dies ist ein ebenso großer Vorteil des Thüringer Gemeinschaftsstandes wie die Besuche des Ministerpräsidenten Bodo Ramelow und weiterer Vertreter von Regierungsbehörden.

Die weltweit führende Industriemesse fand in diesem Jahr unter dem Leitthema “Integrated Industry – Industrial Intelligence” statt. Insgesamt 215.000 Messebesucher konnten laut Angaben des Veranstalters „Deutsche Messe“ verzeichnet werden. Davon kamen 40 Prozent aus dem Ausland.

Weitere Impressionen der Messen finden Sie hier:

 

 

28.04.2017: IBYKUS AG erstmalig auf HANNOVER MESSE vertreten

Hannover/Erfurt. Erstmalig nahm die IBYKUS AG an der HANNOVER MESSE teil, die vom 24. bis 28. April 2017 in Hannover stattfand. Der Erfurter IT-Dienstleister präsentierte dort das MITAN 4T-ERP-System sowie einen Showcase aus dem Bereich Industrie 4.0. Dieses IoT-Szenario umfasste unter anderem die Digitalisierung von Planungs-, Fertigungs- und Verwaltungsprozessen sowie die Erfassung und Auswertung von Sensordaten. Es zielt vor allem auf die Optimierung von Prozessen.


„Wir haben mit unseren Lösungen in erster Linie kleine und mittelständische Industrieunternehmen angesprochen. Die Resonanz war sehr gut“, sagt der Vertriebsbeauftragte Sascha Tönert wenige Tage nach der HANNOVER MESSE. „Auch einige langjährige MITAN-Kunden haben unseren Stand besucht, was uns sehr gefreut hat“, ergänzt er. Die dargestellten neuen Konzepte stimmten mit den Anforderungen dieses Kundenkreises überein. Darum ist der Fachbereich sehr zufrieden, sowohl mit der Anzahl als auch mit der Qualität der Kontakte. Man rechne nun mit einem guten Nachmessegeschäft.


Gemeinsam mit weiteren regionalen Unternehmen präsentierte sich die IBYKUS AG auf dem knapp 300 m² großen Thüringer Gemeinschaftsstand, organisiert vom Thüringer Wirtschaftsministerium und von der LEG Thüringen. Dadurch habe man viele Gespräche mit Vertretern Thüringer Unternehmen führen können, aber auch viele internationale Besucher begrüßen dürfen. „Der Gemeinschaftsstand der LEG bildete einen angenehmen Rahmen, um Kundengespräche zu führen“, berichtet Sascha Tönert. Ebenfalls als überaus positiv wurden die Besuche des Ministerpräsidenten Bodo Ramelow und weiterer Vertreter von Regierungsbehörden sowie von Mitarbeitern des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums Ilmenau empfunden.


Die weltweit wichtigste Industriemesse fand in diesem Jahr unter dem Leitthema "Integrated Industry – Creating Value" statt. Vor allem in den Punkten Besucherzahlen und Internationalität konnte die HANNOVER MESSE ein deutliches Plus gegenüber den Vorjahren erzielen. Von den 225.000 Messebesuchern kamen laut Angaben des Veranstalters „Deutsche Messe“ rund 75.000 aus dem Ausland, allen voran aus China, den Niederlanden und aus Indien.

 

Partner / Agentur